Seite wählen

Aus der Offenbach Post:
Acht Verträge laufen aus / 21 Spieler bis 2009 gebunden

Offenbach (joko/app) – Den 2:0-Sieg der Offenbacher Kickers gegen 1860 München darf man getrost als Befreiungsschlag im Abstiegskampf werten. Aber schon vor diesem vielleicht entscheidenden Spiel ging es beim OFC Schlag auf Schlag. Innerhalb von zwei Tagen wurden die Verträge mit Aristide Bancé, Torsten Judt und Christian Müller verlängert.

Während die Vertragsverlängerung mit Thorsten Judt „eine Sache von fünf Minuten war“, musste Finanzmanager Jörg Hambückers mit Bancés Berater fast eine ganze Nacht lang verhandeln, bis man sich kurz vor der Abreise aus Barcelona doch noch einigte.

Auch bei Eigengewächs Christian Müller (24/seit 1991 beim OFC) waren mehrere Verhandlungsrunden nötig. „Wir haben nach einiger Zeit einen gemeinsamen Nenner gefunden. Ich bin Offenbacher, fühle mich hier wohl und bin zufrieden, dass es geklappt hat“, sagte Müller, der für die Mannschaft gute Entwicklungschancen sieht. „Wir bleiben fast alle zusammen und werden sicher den einen oder anderen Zugang haben. Es wäre interessant, mal andere Ziele zu haben als den Klassenerhalt. Das streben wir an.“

Im Gegensatz zu den letzten Jahren können die Kickers relativ früh die Planungen vorantreiben. Derzeit haben die Kickers 21 Spieler unter Vertrag. Wobei Karrer, Rode und Goldschmitt über die Jugend und U23 herangeführt werden sollen. Sidney hat zwar noch Vertrag, soll aber nach der fristlosen Kündigung nicht mehr spielen.

Am Saisonende laufen acht Verträge aus. Cesar Thier wird seine Karriere beenden. Die Suche nach einem neuen Torwart genießt absolute Priorität. „Wir sprechen mit mehreren Kandidaten.“ Wer das ist, will Trainer Jörn Andersen nicht preisgeben. Offen ist die Situation bei Stephan Sieger. Derzeit hat der OFC vier defensive Mittelfeldspieler unter Vertrag. Bastian Pinske hat sich mit soliden Leistungen wieder empfohlen. Bei Oualid Mokhtari deutet alles auf eine Verlängerung hin. „Wenn wir demnächst noch etwas mehr Luft haben, werde ich mich mit meiner Zukunft beschäftigen. Aber mal im Ernst: Wer will schon gerne weg von seiner Heimat?“

Wie schon in der Winterpause (Bancé, Sousa) will Andersen mit den Neuverpflichtungen die Substanz verbessern. „Wir brauchen noch mehr Qualität.“ Soll heißen, es wird diesmal mehr Klasse als Masse verpflichtet.

Die aktuelle Vertragssituation im Kickers-Kader:

Vertrag läuft aus: Como, Dundee, Hornig (Verein hat Option), Mokhtari, Pinske, Reich, Sieger, Thier.

Vertrag bis 2009: Agritis, Baier, Bancé, Bungert, Cimen, Endres, Epstein, Hysky, Judt, Karrer, Ogungbure, Sichone, Sidney (Verein hat fristlos gekündigt), Sousa, Toppmöller, Watzka, Wörle.

Vertrag bis 2010: Türker

Vertrag bis 2011: Goldschmitt, Müller, Rode (darf noch A-Jugend spielen)