Seite wählen

Die Champions League Saison 2022/23 ist gerade mal ein paar Wochen alt und wird erst im Juni kommenden Jahres enden, doch natürlich wird bereits eifrig diskutiert, wer die größten Chancen auf den Gewinn hat – vor allem nach dem Abschluss der ersten zwei Gruppenspiele. Für Deutschland gab es schon vor dem Start einen kleinen Rekord: zum ersten Mal sind fünf Mannschaften in der UEFA-Champions League vertreten, jeweils mit sehr unterschiedlichen Siegeschancen und -hoffnungen.

Einziger wirklicher deutscher Anwärter auf den Thron ist dabei klar der FC Bayern, der zudem die Blamage aus dem Vorjahr wettzumachen hat, als die Münchener unerwartet bereits im Viertelfinale nach einer Niederlage gegen Villarreal ausschieden. Dieses Jahr geht die Mannschaft frisch gestärkt an den Start, mit den vielversprechenden – und teuren – Neuzugängen Sadio Mané und Matthijs de Ligt, während man Robert Lewandowski an den starken Titelkonkurrenten FC Barcelona verloren hat. Der Auftakt verlief für die Jungs unter Julian Nagelsmann souverän: die zwei großen Hürden in der Gruppenhase Inter Mainland und FC Barcelona nahmen sie weitgehend gelassen jeweils mit einem 2:0.

RB Leipzig, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen sowie Eintracht Frankfurt, nach deren Sieg in der Europa-League, machen den erstmaligen deutschen Fünferpack komplett. Allerdings haben diese Mannschaften lediglich das Erreichen das Achtelfinales zum Ziel erklärt, womit sie sich angesichts der Gegner innerhalb ihrer Gruppen mehr oder weniger gute Chancen ausrechnen können: Leipzig musste gegen Favorit und offiziellen Champions League König Real Madrid antreten und verlor 0:2. Auch gegen die Ukrainer von Shakthar Donetsk (1:4) konnten sie sich nicht behaupten und landeten somit auf dem letzten Gruppenplatz. Borussia Dortmund hatte ähnlich große Herausforderungen mit Manchester City in der Gruppe, und wenngleich die Mannschaft die Champions League noch nie gewinnen konnten, ist sie als amtierender englischer Meister doch furchteinflößend, zumal sie mit dem Transfer von Erling Haaland noch stärker im Sturm wurde. Mit einem 1:2 unterlag Dortmund den Briten tapfer, konnte sich zudem gegen souverän gegen Kopenhagen am ersten Spieltag mit einem 3:0 behaupten und liegt derzeit auf Platz zwei der Gruppe.

Eintracht Frankfurt hatte es mit seinen Gegnern in der Gruppe D etwas leichter, verlor jedoch haushoch mit einem 0:3 gegen den portugiesischen Sporting CP, konnte sich jedoch wenigstens gegen Marseille durchsetzen und schaffte es damit auf Platz drei der Gruppentabelle.

Wer Champions League Wetten abgeben möchte, sollte deshalb realistisch bleiben, was das Tippen auf die deutschen Außenseiter betrifft – wobei Wetten auf weitaus mehr Ereignisse des Turniers möglich sind als lediglich auf den Sieger. Auf den Einzug ins Achtelfinale kann ebenso gewettet werden wie auf Tore in der nächsten Begegnung oder andere Events während eines Spiels – seien es rote Karten, Ecken und Fouls. Zumal hier die Quoten oftmals besser liegen als beim Tippen auf den Champions League Gewinner – wo zwar der Preistopf größer ausfällt, dieser jedoch unter weitaus mehr Wettfreunden aufgeteilt werden muss.

Zumal die Favoriten im Grunde klar sind: Real Madrid gewann in der vergangenen Saison, konnte den Titel insgesamt fünf Mal in den letzten zehn Jahren heimtragen und liegt damit in der Erfolgsstatistik noch vor dem FC Bayern mit zwei Titelgewinnen in der letzten Dekade, zuletzt 2020. FC Liverpool dritter Spitzenreiter im Bunde, startete die Saison jedoch eher enttäuschend – mit einer 1:4 Niederlage gegen den SSC Neapel. Dann setzte man sich zwar gegen Ajax Amsterdam durch, von einem souveränen Sieg kann jedoch auch hier nicht die Rede sein, das 2:1 gelang erst in der 89. Minute durch Joël Matip.

Zu den ewigen hoffnungsvollen Favoriten gehört auch Paris St. Germain, besonders dank seines stargespickten Kaders und hoher finanzieller Durchsatzkraft. Den Meistertitel konnte man hier jedoch trotz Namen wie Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappé noch nie heimtragen. Bisher sieht es zum Saisonbeginn gut für sie aus: PSG liegt auf Platz eins der Gruppe, nach einem 3:1 gegen Maccabi Haifa und einem 1:0 gegen die Landsmänner aus Lyon. Der neue Trainer Christophe Galtier soll den Parisern neue Disziplin und Teamgeist beibringen. Auch die Neuzugänge Vitinha, Renato Sanches, Mukiele, Ekitike und Fabian Ruiz mögen frischen Wind und Motivation in die Mannschaft bringen. Die vergangene Saison des PSG war eher enttäuschend, als man bereits im Achtelfinale ausschied, weshalb es in dieser Saison gleichzeitig eine Blamage aus dem Vorjahr wettzumachen gilt.

Gerade wer gerne Wetten abgibt, sollte auch einen Blick auf die überraschenden Außenseiter werfen, die schon jetzt, zwei Wochen nach Start der Champions League, von sich reden machen: Besonders die Portugiesen sorgen für unerwartete Aufmerksamkeit: Benfica setzte sich sowohl gegen Maccabi Haifa wie auch gegen den Juventus Turin durch und liegt derzeit auf Platz zwei seiner Gruppe, hinter PSG. Am 5. Oktober treffen die beiden Teams aufeinander, und die Begegnung wird zeigen, wie stark Benfica diese Saison tatsächlich aufgestellt ist. Auch Sporting kann sie bisher außerordentlich gut behaupten – als derzeitiger Gruppenführer, zudem komplett ohne Gegentor, nach Begegnungen mit Eintracht Frankfurt und Tottenham Hotspur. Ebenfalls im Auge behalten sollte man die Belgier: Club Brügge liegt auf Platz eins der Gruppentabelle, nach überraschenden Siegen gegen Bayer Leverkusen und Porto.