Sportliche Spiele für Zuhause

Von wegen zu Hause spielen ist nicht interessant oder gar unsportlich. Die Spielentwickler für die PlayStation, Xbox und Co. bieten den interessierten Spielern schon lange die richtigen Optionen, die zumindest die Sinne sportlich fit halten. Diverse Sportarten gibt es mittlerweile auch auf dem PC oder auf der Konsole. Dabei können die Spieler sich in die Situation berühmter Sportler und je nach Modus auch Coaches oder Manager versetzen. Wer schon immer einmal Cheftrainer beim FC Bayern München oder Besitzer eines Rennstalls sein wollte, kann sich so einen kleinen Traum erfüllen – zumindest virtuell.

Höher, schneller, weiter

Die Ziele sind natürlich bei den Konsolenspielen dieselben wie im richtigen Sport. Schneller sein als seine Gegner kann man beispielsweise bei F1 2020 von Codemasters. Die F1-Reihe begleitet seit vielen Jahren die Rennen der Formel 1. Man kann dabei über dieselben Rennstrecken flitzen wie Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel. Doch nicht nur die aktuellen Fahrer und Autos sind in diesem Spiel ein Thema. Auch alte Klassiker unter den Boliden können im Modus „My Team“ angewählt werden, so zum Beispiel der McLaren von 1988, in dem sich Ayrton Senna und Alain Prost um den Titel duellierten.

Quelle: Pexels

Wer den grünen Rasen den Rennstrecken der Formel 1 vorzieht, kann sich bei Madden NFL 20 versuchen. Auch dieses Spiel ist ein Teil einer Reihe, die schon seit vielen Jahren produziert wird. EA Sports begleitet so jeweils die laufende Saison der National Football League (NFL). Wer das Gefühl hat, besonders viel über American Football zu wissen, kann sein eigenes Ultimate Team zusammenstellen und so versuchen, den Super Bowl zu gewinnen. Auf dem Titelbild dieses Spiels befindet sich mit Lamar Jackson von den Baltimore Ravens einer der aktuellen Superstars der NFL.

Wohl der ultimative Klassiker unter den sportlich motivierten Konsolenspielen ist natürlich die FIFA-Reihe von EA Sports. Auch dieses Spiel verfügt über einen Ultimate Team-Modus, in dem man sein Glück gegen die besten Teams der Welt versuchen kann. In Europa dürfte anhand der Wettquoten von bet365 mit Stand am 4. Dezember 2020 wohl der FC Bayern München das Etikett des besten Teams tragen. Mit einer Quote von 3,75 sind sie die Topfavoriten auf den erneuten Titelgewinn in der Champions League und mit 1,14 ist ihre Quote in der Bundesliga sogar noch etwas besser (Stand: 10.12.).

Wunderbar sportlich – auch im Winter

Natürlich beschränkt sich die Palette der sportlichen Konsolenspiele nicht nur auf den Sport im Sommer. Auch Wintersportarten wie Eishockey findet man in den virtuellen Regalen oder in den Läden. EA Sports begleitet mit seinen Spielen nicht nur das Geschehen im Fußball oder beim American Football, sondern auch in der National Hockey League (NHL), wo sich die besten Eishockeycracks der Welt messen. Das Titelbild von NHL 21 ziert mit Alexander Ovechkin von den Washington Capitals einer der ganz großen Stars des Sports.

Quelle: Pexels

Wer eher die Sportarten unter freiem Himmel bevorzugt, ist bei Nintendo sehr gut aufgehoben. „Winter Sports Games“ nennt sich das Spiel für die Nintendo Switch, bei dem man aus Skispringen, Ski alpin, Bob, Rodel und Curling aussuchen kann. Dank dem Mehrspielermodus können sich auch lokal mehrere Spieler auf einmal im virtuellen Schnee oder auf dem virtuellen Eis messen.

Powered by WordPress.