Countdown zur Fußball WM 2014

Wie doch die Zeit rast. Es scheint fast so, als wären gerade erst die Paarungen für die Gruppenphase der Weltmeisterschaft in Brasilien ausgelost worden, da steht das Großereignis schon vor der Tür. Tatsächlich sind es nur noch wenige Wochen, bis die WM 2014 angepfiffen wird und schon jetzt steht fest, dass diese wahrscheinlich zu einem der größten Fußballfeste wird, das wir jemals zu sehen bekommen haben. Ob es nun an der Mentalität der Brasilianer liegt, die ja für bunte Partys wie den berühmten Karneval bekannt sind, oder daran, dass Brasilien schon immer im internationalen Fußball eine wichtige Rolle gespielt hat und alle Welt gespannt ist, was man zur WM so geboten bekommt, die Fußballfans weltweit fiebern schon jetzt auf diesen einen Monat hin, der nur alle vier Jahre stattfindet und in vielerlei Hinsicht den absoluten Ausnahmezustand darstellt.

Wer darf mit zur WM?

fifa_worldcupNoch sind allerdings viele Fragen offen, gerade was das deutsche Nationalteam betrifft. Nun, wenige Wochen vor Beginn des Turniers, sollen bald die Nominierten für die Mannschaft feststehen. Wer dann in Brasilien allerdings wirklich zum Zuge kommen wird, werden wir teilweise wohl erst dann erfahren, wenn die Mannschaft auf dem Platz steht. Bundestrainer Joachim Löw hat einerseits zahlreiche Optionen, die er wählen kann, denn ihm stehen Topspieler für seine perfekte Nationalmannschaft zur Verfügung, auf der anderen Seite hat er jedoch in manchen Bereichen mit Defiziten zu kämpfen, weil einige Stars der vergangenen großen internationalen Wettkämpfe angeschlagen sind oder verletzungsbedingt vielleicht sogar ganz ausfallen werden. Wenn man es mal genau betrachtet, dann sind das aber Probleme, mit denen sich wahrscheinlich so ziemlich jeder Nationaltrainer herumschlagen muss und so hat die deutsche Nationalmannschaft eigentlich nur ein Luxusproblem.

Die Welt im Ausnahmezustand

Mannschaftsaufstellung hin oder her, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und in den Wettbüros weltweit dürfte mittlerweile der Ausnahmezustand herrschen. Überall ist man gespannt auf die Spiele, die Ergebnisse, die Mannschaften und die Übertragungen sowie Kleinigkeiten wie den Fußball Live Kommentar. Im Internet sowie allen anderen Medien dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die Sportseiten wie http://www.bet365.com/news/de/betting/fussball sich mit Meldungen über die Fußball WM überschlagen.

Abschluss der Saison in Deutschland

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass es auch vor Ort in Deutschland noch so einige Spiele zu absolvieren gibt. Die diversen Ligen und nationalen Turniere sind noch nicht am Ende angelangt. Zwar steht zum Beispiel der Deutsche Meister in der ersten Bundesliga schon seit März fest, doch spannend dürfte es unter anderem beim Spiel um den DFB Pokalsieg werden, wenn die beiden Topmannschaften Deutschlands, Bayern München und Borussia Dortmund, gegeneinander antreten. Im Anschluss daran wird es jedoch für die meisten nominierten Spieler direkt ins Trainingslager für die Weltmeisterschaft gehen. Es scheint fast ein wenig so, als wären einige von ihnen in Gedanken schon längst in Brasilien und nicht mehr auf dem deutschen Fußballplatz. In etwas mehr als einem Monat werden wir das erste Mal in den Genuss der WM kommen und ein wenig wehmütig stimmt es einen schon, wenn man bedenkt, dass in zwei Monaten alles schon fast wieder vorbei ist.

Bild via flickr

No comments yet.

Leave a Reply

Powered by WordPress.