Seite wählen

Aus der Offenbach Post:
Jörn Andersen war bei den Kickers nicht erste Wahl. Wie kam der OFC auf ihn?

Wie Vizepräsident Thomas Kalt bekräftigte, hatten sich die OFC-Verantwortlichen bereits unmittelbar nach dem Rücktritt von Trainer Wolfgang Frank vor einer Woche in Rostock mögliche Kandidaten auf einem kleinen Zettel notiert. Andersen sei bereits vor der Empfehlung durch Peter Neururer darunter gewesen. Nur mit Wolfgang Wolf und Andersen haben sich die Kickers laut Sportmanager Michael Dämgen persönlich getroffen.

Welches System lässt Andersen spielen?

Der neue Trainer der Kickers ist nach eigenen Angaben „offen für alles“. Er wird am Freitag gegen den SV Wehen Wiesbaden beim unter Ex-Trainer Frank gewohnten 4-4-2-System bleiben, „vielleicht aber in einer etwas anderen Variante“, wie er gestern Mittag nach dem Training erklärte. Bedeutet: Möglicherweise lässt er nicht mit der Doppel-6 und zwei offensiveren Akteuren auf der Außenbahn spielen, sondern in der Rautenform oder auf einer Linie. Bei seiner ersten Zweitligastation in Oberhausen (2003 – 2004) ließ er auch manchmal mit drei Mittelfeldspielern auf einer Linie und einem Spielmacher (der den Kickers aber fehlt) davor agieren.

Bringt Andersen einen Assistenten mit?

Nein, Andersen bringt keinen eigenen Co-Trainer mit. Manfred Binz, mit dem er einst gemeinsam für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gespielt hat, bleibt im Amt. Andersen sagt: „Ich kenne Manni gut, Manni kennt den OFC gut. Davon kann man nur profitieren.“

Kennt Andersen bereits die Spieler der Kickers?

Nein. Bis gestern hatte der neue Trainer noch mit keinem der OFC-Akteure zusammengearbeitet. Andersen hat die Kickers in dieser Saison bereits zwei Mal live gesehen, zuletzt beim 0:4 in Aachen. Das 1:2 am Freitag gegen Greuther Fürth hat er sich live auf Premiere angeschaut. Moses Sichone wollte er einst nach Oberhausen holen, der Transfer kam aber nicht zustande. OFC-Kapitän Thorsten Judt verließ Rot-Weiß Oberhausen im Sommer 2003 in Richtung Offenbach – zeitgleich stieg Andersen in Oberhausen ein.

Bleibt der von Ex-Trainer Wolfgang Frank zum Kapitän ernannte Judt im Amt?

Ja. Andersen sagt: „Vorläufig wird sich an dieser Position nichts ändern. Ich werde mir bis zur Winterpause ein Bild machen, dann sehen wir weiter.“

Wann trainiert Andersen mit seiner neuen Mannschaft?

Gestern bat der Norweger nach seiner offiziellen Vorstellung um 10.00 Uhr ab 10.30 Uhr zum Training. Die nächste Einheit folgte um 15.00. Heute, 10.00 Uhr, sind alle Spieler dabei, um 15.00 steht eine Einheit für die Reservisten an. Weitere Termine: Donnerstag, 15.00 Uhr, und Freitag, 10.00 Uhr. Um 18.00 steht die Partie in der 2. Liga gehen Wehen Wiesbaden auf dem Programm. app