Categories: Presse

Russen wollten zum OFC

Aus der Offenbach Post:
Kickers-Präsidium lehnte nach dem Aufstieg dubioses Millionen-Angebot an

Offenbach (joko) – 25 Millionen Euro wollte die Alpha Invest Group mit Sitz auf den British Virgin Islands beim Zweitligisten Carl Zeiss Jena investieren. Doch die Deutsche Fußball-Liga lehnte den Einstieg zunächst ab. Inzwischen wird die Seriosität des Unternehmens angezweifelt, hinter dem sich die Geschäftsmänner Atlan Schischkanow und Murat Lujanow verbergen. Russische Medien nannten Geldwäsche als Hintergrund für den Einstieg.

Carl Zeiss Jena war nicht der erste deutsche Verein, bei dem sich russische Millionäre einkaufen wollten. Nach Informationen unserer Zeitung wurde auch den Offenbacher Kickers ein Angebot unterbreitet. Kurz nach dem Zweitligaaufstieg 2005 meldete sich ein Notar und Rechtsanwalt als Vertreter einer russischen Investorengruppe beim OFC-Präsidium. Man vereinbarte ein Treffen. Der Anwalt erklärte den OFC-Verantwortlichen, dass seine russischen Mandanten eine Millionen-Summe bei den Kickers investieren würden. Genau wie in Jena verlangte der Investor, über dessen Identität die Kickers nicht informiert wurden, dafür ein Mitspracherecht bzw. 49 Prozent der Anteile an einer zu gründenden Gesellschaft.

„Damit war das Thema für uns erledigt“, erklärte Thomas Kalt, Vizepräsident der Kickers. „Wir haben klar gemacht, dass Kickers Offenbach nicht käuflich ist.“

wirsindkickers.de

wirsindkickers.de ist eine unabhängige Website für alle Offenbach-Fans.

Share
Published by
wirsindkickers.de

Neueste Beiträge

RLSW Rundschau: OFC nur 1:1 gegen Fulda – Freiberg stolpert, Sandhausen siegt

10. Spieltag RLSW: Kickers Offenbach kommt gegen Fulda-Lehnerz nicht über ein 1:1 hinaus. Freiberg patzt,…

2 Wochen ago

Kickers gegen Spitzenreiter: Notelf empfängt Tabellenführer Freiberg

Kickers Offenbach empfängt Tabellenführer SGV Freiberg am 8. Spieltag. Trainer Glibo muss mit Notelf antreten.…

3 Wochen ago

RLSW-Rundschau: Freiberg marschiert, Offenbach mit Remis, und Sandhausen beendet die Durststrecke

Die RLSW-Rundschau zum 6. Spieltag: SGV Freiberg bleibt ungeschlagen, Kickers Offenbach nur mit einem Unentschieden.…

1 Monat ago

Kickers Offenbach vor dem Heimspiel gegen den FC Homburg

Kickers Offenbach vor dem Heimspiel gegen den FC Homburg am Freitag um 19 Uhr. Personalplanung,…

1 Monat ago

RLSW Rundschau: Kickers Offenbach mit wichtigem Sieg – SGV Freiberg führt Tabelle an

Kickers Offenbach gewinnt 2:1 bei Stuttgarter Kickers und stoppt Negativlauf. SGV Freiberg führt Regionalliga Südwest…

1 Monat ago

RLSW Rundschau: Kickers auf Platz 8 – Freiberg führt, Sandhausen enttäuscht

Kickers Offenbach auf solidem Platz 8 nach 4 Spieltagen. Steinbach Haiger führt souverän, während Absteiger…

2 Monaten ago