Seite wählen

OFC mit Basic in Unterhaching / Watzka kommt (Quelle: op-online.de)

Offenbach (joko) – Drei Neuzugänge für die Offensive hatten die Offenbacher Kickers in der Winterpause verpflichtet. Da ging die einzige Verstärkung für die Defensive im öffentlichen Interesse etwas unter, zumal Alen Basic nach seinem ersten Einsatz im Testspiel in Mainz längere Zeit mit einer Adduktorenverletzung ausfiel. Aber seit zwei Wochen steht der 26-jährige Abwehrspieler voll im Training und hinterließ einen „sehr guten Eindruck“ bei Trainer Wolfgang Frank, der ihm heute im Auswärtsspiel bei der Spvgg. Unterhaching (18.00) den ersten Einsatz in Aussicht stellt.

Basic könnte in der Viererkette die Position des zuletzt schwächelnden Nico Bungert rechts außen übernehmen. Eine Rolle, die er in seinen 25 Zweitligaeinsätzen bei Dynamo Dresden gespielt hat. Allerdings hat Basic ein großes Manko: Ihm fehlt die Spielpraxis. Sein letztes Spiel über 90 Minuten hat er vor fast zwei Jahren, im April 2005 absolviert. Dann folgten wegen diverser Verletzungen nur noch vier Kurzeinsätze.

Ob Basic heute in der Anfangsformation stehen wird, ließ Frank noch offen. „Es wird Veränderungen geben.“ Vorrangig auf den zuletzt enttäuschenden Außenbahnen. Während Rüdiger Rehm wieder hinten links spielen wird, dürfte vor ihm Thorsten Judt für Markus Kreuz auflaufen. Auf der rechten Seite hat Frank vier Kandidaten (Basic, Bungert, Müller und Mokhtari) für zwei Positionen. Ramazan Yildirim und Lars Weißenfeldt wurden nicht für den Kader nominiert. Da bei beiden Spielern die Verträge auslaufen, sieht es am Saisonende nach einer Trennung aus. Zumal die Kickers gestern einen neuen Spieler für die rechte Außenbahn verpflichtet haben. Der 20-jährige Maximilian Watzka vom Oberligisten FC Sachsen Leipzig unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird ab 1. Juli 2007 für die Kickers spielen. In der laufenden Saison kam Maximilian Watzka zu 22 Einsätzen und erzielte dabei vier Tore.

Vergangene Saison wollte angeblich der Hamburger SV Watzka verpflichten, schreckte aber vor der Ablösesumme von 100 000 Euro zurück. Jetzt ist Watzka ablösefrei. Der Kontakt kam über Wolfgang Frank zustande, der mit Maximilian Watzka bereits in Leipzig zusammen gearbeitet hat. „Er ist schnell und kann viele Dinge, die man in der 2. Liga braucht“, traut Frank dem 20-Jährigen den Sprung in die 2. Liga zu.

http://www.op-online.de/regionalnews/Sport/67_142_31333431323535.htm