Seite wählen

Muss Außenverteidiger Yildirim zurück auf die Ersatzbank? (Quelle: op-online.de)

Offenbach (cd) – Knapp ein halbes Jahr hatte er auf diesen Moment warten müssen. Beim 1:1 des Fußball-Zweitligisten Kickers Offenbach in Augsburg stand Ramazan Yildirim nach fast sechs Monaten das erste Mal wieder in der Startelf des OFC. Obwohl er als rechter Außenverteidigers eine ordentliche Leistung zeigte, droht dem 31-Jährigen am Sonntag (14 Uhr) im Spiel beim 1. FC Köln wieder die Ersatzbank. Im Interview spricht Yildirim über seine Situation beim OFC und die Chancen im Abstiegskampf.

Vor der Partie in Augsburg gehörten Sie zuletzt am 12. November 2006 beim 1:4 in Burghausen zur Anfangsformationen. Hatten Sie überhaupt noch damit gerechnet, wieder in die Startelf zu rücken?

Ramazan Yildirim: Natürlich. Ich habe immer alles gegeben und im Training stets so gearbeitet, dass ich bereit bin, wenn man mich spielen lässt. Das ist natürlich auch eine Charaktersache. Letztlich waren die vergangenen Monate für mich nicht einfach, aber ich habe in dieser Zeit viel gelernt. Vielleicht hat mich das sogar weiter gebracht.

Trotzdem droht Ihnen nun, da Christian Müller seine Gelb-Sperre abgesessen hat, wieder die Reservistenrolle. Wäre ein Platz auf der Bank eine Enttäuschung für Sie?

Yildirim: Es geht nicht um Müller und Yildirim oder X und Y. Das ist alles unwichtig. Entscheidend ist, was wir in Köln erreichen. Da müssen wir so spielen, dass es am letzten Spieltag in Offenbach ein Endspiel gegen Braunschweig gibt, in dem wir es selbst in der Hand haben. Ich will natürlich spielen und helfen, die Klasse zu halten.

Sie sind 2005 mit Rot-Weiß Essen aus der 2. Liga abgestiegen. Nun droht Ihnen mit Offenbach das gleiche Schicksal.

Yildirim: Das kann man nicht vergleichen. In Essen waren wir damals keine Mannschaft, keine geschlossene Truppe. Hier beim OFC ist der Geist der Mannschaft hingegen absolut intakt.

Trotzdem stehen die Kickers kurz vor einem Abstiegsplatz. Was muss passieren, damit die Klasse gehalten wird?

Yildirim: Wir haben es, wie gesagt, noch immer selbst in der Hand und müssen unsere Position jetzt mit Händen und Füßen verteidigen.

Köln hat zuletzt immerhin den Aufstiegsaspiranten MSV Duisburg mit 3:1 besiegt. Wie will der OFC dort punkten?

Yildirim: In der Endphase der Saison gibt es immer wieder unerwartete Ergebnisse. Wie wir am Sonntag spielen, wird jedenfalls nicht von dem Ergebnis abhängen, das Köln diesen Montag erreicht hat. Zumal sich derzeit alle Heimmannschaften schwer tun.

Ihr Vertrag beim OFC läuft am Saisonende aus. Wie geht es für Sie weiter?

Yildirim: Es gibt einen Zeitpunkt für ein Resümee, und zwar nach dem letzten Spiel. Natürlich muss man für die Zukunft vorsorgen. Sich aber zu viele Gedanken zu machen, ist müßig und nur Kraftverschwendung. Nach dem Spiel gegen Braunschweig werde ich mich fragen: Was war das für eine Saison? Bevor es soweit ist, gibt es in zwei Spielen aber noch viel zu tun.