Seite wählen

Quelle: hr-online

In der Schlussphase wurde es noch einmal knapp, am Ende konnten sie aber aufatmen: Die Offenbacher Kickers haben mit dem Pflichtsieg zum Rückrundenstart gegen Schlusslicht SC Paderborn weitere Punkte im Abstiegskampf gut gemacht.

Vor rund 9.052 Zuschauer auf dem Bieberer Berg gewannen die Kickers das Kellerduell mit 2:1. Die Tore für die Gastgeber schossen Aristide Bancé in der 13. Minute und Suat Türker (24.). Paderborn konnte durch ein Eigentor von Christian Müller verkürzen (42.). Mit dem ersten Sieg seit 19 Wochen Sieg verteidigte Offenbach den 14. Tabellenrang und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Perfekter Einstand für Bancé
Mit Martin Hysky auf der linken Abwehrseite und Daniel Endres für Cesar Thier im Tor liefen die Kickers bei strahlendem Sonnenschein auf. Zudem schickte Trainer Jörn Andersen die beiden Neuzugänge, Spielmacher Ricardo Sousa sowie Stürmer Bancé, auf den Platz. Und Bancé ließ die Kickers jubeln, als er einen groben Abwehrschnitzer in der Paderborner Abwehr eiskalt ausnutzte und die Führung erzielte. Nur eine Minute später hatte Türker die Riesenchance zur Vorentscheidung. Sein Schuss aus fünf Metern flog aber knapp am Tor vorbei (14.).

Die Kickers übernahmen nun klar das Kommando auf dem Platz. Sichtlich verunsichert agierten die ersatzgeschwächten Gäste, die in der Anfangsphase noch munter mitgespielt hatten. Vor allem in der Viererkette stimmte die Abstimmung nicht. Dem OFC sollte es Recht sein, der mit langen Bällen in die Spitze für zusätzliche Unruhe sorgte. Ein solcher Pass erreichte Türker, der SC-Torwart Nikolas Kruse keine Chance ließ. Doch wie aus dem nichts gelang den harmlosen Gästen nach einem Eigentor von Müller der Anschlusstreffer – Paderborn war wieder im Spiel.

Kickers nach dem Wechsel aus dem Konzept
Müllers Eigentor brachte die Kickers aus dem Konzept, denn nach dem Wechsel wirkten sie unkonzentriert und lethargisch. Anders Paderborn, das mit neuem Schwung aus der Kabine kam und sich einige hochkarätige Chancen erarbeitete. So verpasste Dragan Bogavac das Kickers-Tor nur knapp (51.), dann fand Sven Lintjens aus fünf Metern in OFC-Keeper Enders seinen Meister (59.). Kickers-Coach Andersen reagierte und brachte Marco Reich und Adebowale Ogungbure ins Spiel, die den Offensivmotor noch einmal antreiben sollten.

Tatsächlich befreiten sich die Kickers allmählich vom Druck der Gäste. Doch spielerisch konnten die Hessen nicht mehr an die ersten 45 Minuten anknüpfen. In der umkämpften Schlussphase rettete Offenbach den wichtigen Sieg aber über die Zeit.

Kickers Offenbach – SC Paderborn 2:1 (2:1)
Offenbach: Endres – Müller, Bungert, Sichone, Hysky – Watzka (87. Baier), Sieger (65. Ogungbure), Judt (65. Reich) – Sousa – Türker, Bancé
Paderborn: Kruse – Gonther, Djurisic, Döring (30.Pisot), Noll – Fischer, Krösche, Koen -Lintjens (77. Hoillet – Löbe (63. Boskovic), Bogavac
Tore: 1:0 Bance (13.), 2:0 Türker (24.) 2:1 Müller (42./Eigentor)
Schiedsrichter: Thorsten Schriever(Otterndorf)
Zuschauer: 9.052
Gelbe Karten: Müller – Löbe, Krosche, Nulle, Koen

Redaktion: bjlü