Basic patzt beim OFC-Debüt

Bittere Rückkehr (Quelle: fr-online.de)

Der junge Mann wirkte ein wenig zerknirscht. Wen wundert’s? Alen Basic hätte deutlich lieber darüber berichtet, dass er sich freue, nach langer Pause endlich wieder Fußball gespielt zu haben, und dass es gut gelaufen sei für ihn. Fußball gespielt hat der 26 Jahre Bosnier am Freitag in der Tat erstmals seit langem. Im Heimspiel der Offenbacher Kickers gegen Koblenz stand der in der Vergangenheit zweimal schwer verletzte Abwehrspieler nach knapp zwei Jahren zum ersten Mal wieder von Anfang an auf dem Platz.

Doch es ist nicht so gelaufen, wie es sich der 1,89 Meter große und 83 Kilogramm schwere Defensivspezialist vorgestellt hat. Basic, seit vergangenem Oktober beim OFC im Probetraining und in der Winterpause schließlich mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet, überzeugte nicht wirklich. Und zu allem Überfluss leistete er sich kurz vor der Halbzeitpause auch noch den Ballverlust, der zum Elfmeter für Koblenz und damit zum 3:2-Siegtreffer führte. Nach 52 Minuten war Basic’ Rückkehr beendet, er musste Marco Reich Platz machen. “Zufrieden bin ich natürlich nicht”, sagt Basic, “,man hat schon gesehen, dass ich nervös war und mir die Spielpraxis fehlt.” Das wolle er nicht als Entschuldigung verstanden wissen, so Basic, aber es sei einfach Fakt. Dass er dann auch noch das 2:3 eingeleitet habe, “tut mir für die Mannschaft leid”, so der frühere Dresdner. Er ist allerdings der Meinung, dass der Schiedsrichter bei dem Zweikampf kurz vor der Mittellinie, bei dem er den Ball verlor, “auch Foul pfeifen kann”.

Basic will sich jedoch nicht herausreden, sondern versuchen, sein durchwachsenes Debüt nebst der unglücklichen Szene in der 44. Minute schnell abzuhaken. “Ich kann viel mehr”, sagt er und hofft, dass ihm OFC-Trainer Wolfgang Frank kurzfristig eine neue Chance geben wird. Der Mann mit der Nummer 28 auf dem Trikot spielt auch um seine Zukunft. Sein Vertrag beinhaltet einen Option, wonach er sich um ein Jahr verlängert, wenn Alen Basic mindestens acht Spiele mit mehr als 30 Minuten Einsatzzeit bestreitet. hunz

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/kickers_offenbach/?em_cnt=1082799

No comments yet.

Leave a Reply

Powered by WordPress.