Seite wählen

Aus der Offenbach Post:
„Nr.1 macht mich glücklich“

Offenbach (cd/joko) – Der Mann im orangenen Torwart-Trikot stand zum vierten Mal in einem Heimspiel im Kickers-Tor, doch selten zuvor so im Mittelpunkt wie gestern. 24 Stunden vor dem Spiel hatte Trainer Wolfgang Frank die Torwartfrage geklärt. Gab der Jugend den Vorzug vor der Routine. Cesar Thier (39) muss zumindest bis Weihnachten den Status als Stammtorwart an Daniel Endres abtreten. Der 22-Jährige, der gestern sein neuntes Zweitligaspiel absolvierte, rechtfertigte das Vertrauen von Frank.

Der gebürtige Offenbacher blieb auch im dritten Heimspiel hintereinander ohne Gegentor. Dabei versuchten die Lauterer, den 22-Jährigen unter Druck zu setzen. Bei Eckbällen wurde er zumeist von vier, fünf Gegenspielern eingekreist. Aber diese Situation löste Endres in aller Ruhe, griff sicher zu oder wurde gefoult. Nach 25 Minuten musste Endres erstmals richtig eingreifen, als er einen Flachschuss von Simpson parierte. Doch dann kam es knüppeldick. Einen Kopfball von Simpson (36.) aus fünf Metern lenkte er reaktionsschnell noch an die Unterkante der Torlatte. Und drei Minuten später bekam er gegen den frei vor ihm auftauchenden Sven Müller noch die Hand an dessen Flachschuss.

„Ich bin über das 0:0 nicht enttäuscht“, sagte Endres nach der Partie. „Wir haben gezeigt, dass wir eine starke Heimmannschaft sind. Dass ich erstmals in meiner Karriere als Nummer 1 gesetzt bin, macht mich glücklich und gibt mir Selbstvertrauen.“

Seit Juni 2000 spielt Cesar Thier für die Kickers. Wenn er nicht verletzt war, stand er im Tor. Nach sieben Jahren und 210 Spielen (164 in der Regionalliga und 46 in der 2. Liga) muss sich Thier mit einer neuen Rolle zurechtfinden. Wolfgang Frank ist fest überzeugt, dass der Brasilianer seinen Status als Nummer zwei akzeptieren wird. „Cesar wird Daniel Endres helfen und unterstützen.“

Die neue Hierarchie hat Frank bewusst bis Weihnachten, also bis zur Winterpause, festgelegt. Dann wird Zwischenbilanz gezogen. Erreicht Endres das Zweitliga-Niveau? Wenn nicht, werden die Kickers in der nächsten Transferperiode (1. bis 31. Januar) einen neuen Torwart verpflichten.