Seite wählen

Aus der Offenbach Post:
Kickers-Abwehr wird neu formiert / Reich und Kreuz wollen weg

[photopress:320_008_2723085_elpbhscime.tif.jpg,thumb,alignleft] Offenbach (joko) – Noch acht Tage Urlaub, dann begrüßt Wolfgang Frank die Profis der Offenbacher Kickers zum ersten Training für die neue Saison 2007/08. Wie viele Fußballer der Kickers-Trainer am Montag in einer Woche begrüßen kann, weiß er heute noch nicht. Bisher haben die Kickers nach eigenen, offiziellen Angaben 20 Spieler unter Vertrag. „Wir versuchen, den Kader komplett zu haben.“ Es kann aber auch eine Woche später werden, bis Frank das von 28 auf 22 bis maximal 23 Spieler reduzierte Aufgebot komplett zur Verfügung steht.

Noch sind einige Personalentscheidungen offen. Nach der Trennung von Matej Miljatovic (Frank: „Er hatte ein richtig gutes Angebot, hat aber viel zu lange gezögert, deshalb habe ich mich dafür ausgesprochen, dass wir einen anderen Weg gehen“) haben die Kickers fast die komplette Abwehrreihe ausgetauscht. Happe, Schumann, Miljatovic, Rehm und Yildirim sind weg. Für die Innenverteidigung standen bis gestern nur Niko Bungert und Moses Sichone zur Verfügung.

Während bisher der Duisburger Quido Lanzaat als Wunschkandidat gehandelt wurde, hat Dämgen mit einem anderen Spieler einen unterschriftsreifen Zweijahres-Vertrag vereinbart. Dabei handelt es sich nach Informationen unserer Zeitung um Martin Hysky (Rot-Weiss Essen). Der OFC und Hysky sind sich einig, aber RWE bereitet Probleme. Obwohl Essens Manager Olaf Janssen Hysky (30 Saisonspiele/Vertrag bis 2008) nach dem Abstieg zugesichert hatte, ihm bei einem Wechsel keine Steine in den Weg zu legen, verlangt der Regionalligist jetzt für den 31-jährigen Tschechen (frühere Stationen: Energie Cottbus, Dynamo Moskau, Slavia und Bohemians Prag) 100 000 Euro Ablöse. Zuviel für die Kickers, die sich zuvor schon vergeblich um Hyskys Teamkollegen Kläsener (Paderborn) bemüht hatten.

Während der Wechsel von Hysky an der Ablösesumme scheitern könnte, ist seit gestern der Transfer von Daniyel Cimen perfekt. Wie Cimens Berater Klaus Gerster bestätigte, hat der 22-jährige Abwehrspieler Einigung über die Vertragsauflösung mit Eintracht Frankfurt erzielt und einen Zweijahres-Vertrag beim OFC unterzeichnet.

Nachdem die Verpflichtungen von Torsten Stuckmann (Braunschweig/wechselt nach Aachen) und Christian Wetklo (Mainz/zu teuer) nicht geklappt haben, suchen die Kickers weiter einen Torhüter. „Wir müssen was machen“, sagt Frank, will aber „keinen Schnellschuss“ riskieren. Das deutet auf eine mittelfristige Lösung hin. Denn die Kickers haben offenbar Interesse an Heinz Müller. Der 29-Jährige ist Stammtorwart bei Lilleström SK, Tabellenzweiter in der ersten norwegischen Liga. Die Saison in Norwegen endet Anfang November, dann könnte Müller (Berater ist Gerster) ablösefrei verpflichtet werden.

Zwei andere Gerster-Schützlinge blockieren dagegen Transferbemühungen der Kickers in der Offensive. Markus Kreuz und Marco Reich haben keine Perspektive bei Trainer Frank („Das sind zwei Spezialfälle, dazu sage ich nichts“), besitzen aber sehr gut dotierte Verträge bis 2008. Verein und Berater suchen nach neuen Vereinen für die Spieler, die sich auch zu einem Wechsel bereiterklärt haben. „Aber“, so Gerster, „entscheidend ist, ob es Alternativen gibt. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass beide in Offenbach bleiben.“

Im Angriff würden die Kickers ebenfalls gerne nachbessern. Aber auch dafür müsste ein Platz freigemacht werden. Kandidat ist Sean Dundee (Vertrag bis 2008). Der 34-Jährige laboriert seit Monaten an Rückenproblemen. „Wir brauchen jetzt die Aussagen von Ärzten“, sagt Frank. Deshalb sind noch vor dem ersten Training umfangreiche Untersuchungen bei Ärzten angesetzt worden. Für Dundee würde Frank gerne Torsten Oehrl zurückholen, der letzte Saison schon von der Spvgg. Greuther Fürth ausgeliehen war. Aber an Oehrl zeigen auch andere Klubs Interesse.