Seite wählen

Ohne den verletzten Kapitän (35) haben die Kickers nur einmal gewonnen / Für Vertragsverlängerung fehlt noch ein Spiel

Von Jochen Koch (Quelle: op-online.de)

Offenbach – Die Offenbacher Kickers stehen auf Platz 12 in der 2. Liga, aber nur Wacker Burghausen ist noch schlechter. Zumindest beim Torverhältnis. 36 geschossene Tore sind ein Mittelwert (11.) der 2. Liga, aber 52 Gegentore sind ein Abstiegswert. Nur Burghausen hat mehr Gegentreffer (57) kassiert. Die Abwehr ist die große Schwachstelle der Kickers. Dabei kommt einem Spieler besondere Bedeutung zu: Markus Happe, der seit vier Wochen wegen einer Wadenverletzung fehlt.

Der Kapitän stand desöfteren in der Kritik. Gegen Unterhaching, Augsburg und Burghausen unterliefen ihm grobe Fehler, die zu Gegentoren führten. Besonders mangelnde Schnelligkeit wurde dem 35-Jährigen angekreidet. Trotzdem ist der Abwehrchef (OP-Notenschnitt: 3,66) für die Kickers nicht zu ersetzen. Ohne Happe sind die Kickers reif für den Abstieg.

Die Zahlen: In 21 Spielen mit Happe holten die Kickers acht Siege, 28 Punkte (1,33 pro Spiel). Ohne Happe reichte es in neun Spielen nur zu einem Sieg (2:1 gegen Burghausen) und mageren fünf Punkten (0,55 pro Spiel).

Noch gravierender fällt die Bilanz bei den Gegentoren aus. Ohne Happe gab es in neun Spielen 21 Gegentore (2,33 pro Spiel), mit Happe waren es in 21 Spielen 31 (1,47 pro Spiel). Nur dreimal spielten die Kickers zu Null, jedes Mal mit Happe.

„Diese Zahlen bestätigen, dass Markus Happe viel wichtiger für uns ist, als viele denken. Er hat mit seiner Routine und durch seinen Einfluss auf seine Mitspieler viele Dinge geregelt“, sagt Trainer Wolfgang Frank. „Ich habe die Kritik an ihm nie verstanden.“

Kein Wunder, dass man beim OFC die Rückkehr des Kapitäns herbeisehnt. Doch der Abwehrchef wird am Sonntag im Heimspiel gegen den SC Freiburg noch fehlen. Der 35-Jährige absolviert nach seiner Wadenverletzung in Düsseldorf ein Aufbautraining, will nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. „Ich hoffe, dass ich der Mannschaft in den letzten drei Spielen helfen kann.“ Wenn er darf.

Denn im Vertrag von Markus Happe steht eine brisante Klausel. Bei 22 Einsätzen verlängert sich sein Vertrag bis 2008. Bisher hat er 21 Einsätze. Will der Verein Happe noch ein Jahr bis 2008 auf die Gehaltsliste setzen? Oder hofft man auf den Klassenerhalt ohne den Kapitän? Und gibt es für Happe einen neuen Vertrag, wenn er in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommt?

„Für mich spielt diese Vertragsklausel keine Rolle. Wenn er uns helfen kann, wird er spielen. Das wäre doch abartig, wenn wir wegen der Klausel auf ihn verzichten würden“, sagt Frank und betont: „Da wurde auch kein Druck vom Verein ausgeübt.“ Happe nimmt die Diskussion gelassen. „Ich bin so lange im Geschäft und weiß, dass alles möglich ist. Es gibt im Moment wichtigeres als meinen Vertrag. Ich denke, man kann über alles reden.“ Dabei hat Happe für die OFC-Verantwortlichen einen Tipp parat. „Wenn man unsicher ist, kann man ja die Statistik der Offenbach-Post zu Rate ziehen.“